ELO for Small Business
Speziell und exklusiv für ehemalige ELOoffice-Kunden zugeschnittene Lösung. Nachdem der Vertrieb von ELOoffice zum 31.12.2024 eingestellt und Support nur noch bis 31.12.2026 geleistet wird, bietet der Hersteller in Kürze eine cloud-basierte Variante der ELO ECM Suite an:
ELO for Small Business ist nur als Upgrade für ELOoffice-Kunden erhältlich und wird befristet ausschließlich in der „partner-managed Cloud“ zertifizierter ELO Business-Partner angeboten.
Selbstverständlich können ELOoffice-Kunden, wie schon immer, auch auf die Vollversion ELOprofessional wechseln. Diese wird unbefristet sowohl on-premises als auch in der Cloud angeboten.
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Ihre Vorteile als „Um-/Aufsteiger“
ELO for Small Business
Sie haben ELOoffice bereits als leistungsfähiges System kennengelernt.
Steigen Sie auf in die nächste Klasse, der ELO ECM Suite special edition:
ELO for Small Business
- Ohne Server-Installation sofort aus der Cloud nutzbar
Neben den bekannten Features: Versionierung, Referenzierung, Verlinkung, Haftnotizen, usw. erhalten Sie neue leistungsfähige Optionen:
- Wegfall der Archivgrenze von 200.000 Dokumenten
- Unterstützung für die Archivierung und Anzeige von E-Rechnungen
- Benutzerverwaltung mit Vertretungsregelungen, Gruppenberechtigungen
- Serverbasierte Volltextindexierung: ELO iSearch
- Interne Kommunikation über den ELO Feed
- ELO Web-Client (rein browserbasiert) und ELO Apps verfügbar (mobiles Arbeiten)
- Angepasster Funktionsumfang (z.B. kein Workflow-Editor, Workflow-Modul) daher besonders attraktives Preismodell.
Optional: - Migration von vorhandenen ELOoffice Daten in die Cloud
- Gesicherter Zugriff für „Externe“: z.B. für Steuerberater, Geschäftspartner
- Wechsel zur ELO ECM Suite später möglich (Aufpreis)
… und vieles mehr
Fragen & Antworten zu ELO for Small Business
Können noch ELOoffice-Lizenzen gekauft werden?
Upgrade- und Neu-Lizenzen können nur noch bis Mitte Dezember 2024 erworben werden.
Danach dürfen ELOoffice-Lizenzen über die Distribution nicht mehr verkauft werden.
Stellen Sie sicher, dass Ihre ELOoffice Version aktuell ist (Version 11.x) – nur diese Version kann vom Hersteller bis 31.12.2026 unterstützt werden.
Wie lange kann ELOoffice 11 noch genutzt werden?
Der Vertrieb von ELOoffice (letzte Version 11.x) wird zum 31.12.2024 eingestellt. Es wird keine neuen Features mehr geben.
Bis zum 31.12.2026 wird für diese Version noch Support vom Hersteller geleistet.
ELOoffice kann natürlich weiterhin genutzt werden, aber ab Ende 2026 wird es auch keine Sicherheitsupdates mehr geben.
Kann mein bisheriger ELOoffice-Fachhändler mich unterstützen?
Ehemalige ELOoffice-Fachhändler können die neue cloud-basierte Lösung Ihren Kunden ebenfalls anbieten.
Diese wenden sich dafür an vom Hersteller zertifizierte ELO-Cloud-Partner.
Welche Installationsvoraussetzungen benötigt ELO for Small Business?
ELO for Small Business kann direkt ohne Installation mit einem Web-Client im Browser genutzt werden.
Das ist ein Vorteil der Cloud-Lösung.
Zusätzlich gibt es einen ELO Voll-Client (Java-Client) zum Installieren sowie die ELO Apps für iOS und Android.
Für den ELO Voll-Client wird ein PC/Notebook mit Windows 10 oder 11 oder Apple Mac und ein Internetanschluss mit mind. 16.000 MBit/s benötigt.
Der Ensatz unter Windows Terminalserver, virtual Desktop und CITRIX ist möglich.
Bei Einsatz des ELO Web Clients ist keine lokale Installation erforderlich.
Gibt es eine Softwarepflege?
Während es für ELOoffice keine Softwarepflegevereinbarung gab, ist dies im Bereich der neuen Lösung ELO for Small Business selbstverständlich.
Bitte beachten Sie, dass ein ELO Software-Pflege- und Update-Service (SW-PUS) die Nutzung der jeweils aktuellen ELO-Version sicherstellt.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Preise für die neue cloud-basierte Nachfolgelösung von ELOoffice werden in Kürze vom Hersteller bekannt gegeben.
(Stand: 10.11.2024 liegt uns noch keine Information vor.)
Neben den Lizenz-Upgrade-Kosten wird es eine Cloud-Gebühr und die Software-Pflegegebühr geben.
Ergänzend können für Migration und Anpassungswünsche natürlich Dienstleistungsaufwände entstehen.
Wer kann ELO for Small Business erwerben?
ELO for Small Business wird als Nachfolgelösung exklusiv für ELOoffice-Bestandskunden in einem befristeten Zeitraum angeboten.
(Aktionszeitraum und -Preise werden in Kürze vom Hersteller veröffentlicht.)
Als Upgrade-Berechtigung gilt der Nachweis der ELOoffice-Lizenzurkunde (Lizenznummer).
Warum wird ELOoffice nicht mehr angeboten?
Die Weiterentwicklung von ELOoffice wurde eingestellt, weil die technologische Basis „überaltert“ ist.
Die Microsoft Jet-Engine (MS Access) ist nicht mehr zeitgemäß, die VBA-/VBS-Technologie wurde von Microsoft abgekündigt.
Das Kernprodukt von ELO ist die ELO ECM Suite. Diese ist auf dem neuesten technischen Stand und gilt als zukunftsweisende Digitalisierungslösung für Unternehmen und Verwaltungen jeder Art.
Was ist unter "angepasste Version" zu verstehen?
Um einen attraktiven Preis für die ELOoffice-Nachfolgelösung bieten zu können, wurde ELO for Small Business als angepasste Version der ELO ECM Suite geschaffen.
Während die Funktion Adhoc-Workflow (gab es bei ELOoffice bisher nicht) mit vielen Einstellungsoptionen enthalten ist, wurden Standard-Workflow- und Formular-Designer ausgenommen.
Die Lösung wird ausschließlich als Cloud-Lösung angeboten.
ELOoffice-Bestandskunden steht es natürlich frei, wie auch bisher schon, auf die ELO ECM Suite zu wechseln.
Hierfür bieten wir Ihnen gerne ein Upgrade an.
Können meine ELOoffice-Daten übernommen werden?
Ja, es wird eine Möglichkeit geben, Daten und Dokumente aus ELOoffice nach ELO for Small Business in die Cloud zu übertragen.
Dabei werden Archivstruktur, Masken und alle Archiveinträge übernommen.
Alle Dokumente werden dann vom serverbasierten ELO-OCR-Volltextdienst analysiert und soweit möglich in den Volltext aufgenommen.
Gibt es eine Alternative zu ELO for Small Business in der Cloud?
Ja, ELOoffice-Bestandskunden haben die Möglichkeit über ein Upgrade der vorhandenen Lizenzen auf ELOprofessional/ELOenterprise zu wechseln. Diese Produkte werden als ELO ECM Suite für die on-premises oder ebenfalls als Cloud-Lösung angeboten. Auch hier können die Alt-Daten migriert werden (kostenpflichtige Dienstleistung).
Haben Sie noch Fragen?
Lösungskompetenz und jahrelange Erfahrung – Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an, oder nutzen Sie gerne das Kontaktformular.