Klar für eine elektronische Rechnungslegung.
der Unternehmen sind mit ihrer Erfahrung mit der elektronischen Rechnungsstellung zufrieden. | |
empfehlen anderen die elektronische Rechnungsstellung. |
Das ist das Ergebnis einer Mitte diesen Jahres veröffentlichten Studie. Die Befragung (im April 2024) umfasste sieben europäische Märkte, in denen die elektronische Rechnungsstellung nur begrenzt genutzt wird, sowie Australien, Finnland und Singapur, wo die elektronische Rechnungsstellung viel genutzt wird.
Die geschätzten Einsparungen liegen für kleine bis mittlere Unternehmensgrößen zwischen 13.000 und 37.000 EUR pro Jahr. Bei großen Unternehmen bei fast 50.000 EUR pro Jahr. Die Einsparungen sind zurückzuführen auf einen Rückgang des Zeitaufwands für die Bearbeitung von Rechnungen um 44 %, wobei 30 % sogar eine Verbesserung um 75 bis 100 % melden.
Wann stellen Sie auf die elektronische Rechnungsstellung um und nutzen die Einsparungen?
Empfangsbereit müssen Sie ja schon ab dem 01.01.2025 sein (hierzu weitere Informationen bei uns).
Eine weitere Studie soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden: „Die Akzeptanz der Einführung der E-Rechnung in Deutschland – Ergebnisse einer quantitativen Online-Umfrage“ (08.10.2024). Zitat: “ Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die E-Rechnung in deutschen Unternehmen noch nicht flächendeckend etabliert ist. Rund 71 % der Befragten haben noch keine konkreten Maßnahmen zur Implementierung ergriffen.“ (online-Umfrage im Zeitraum von Ende April bis Mitte Juli 2024)
Es gibt wohl noch Viel zu tun.
Das nächste Webinar „Bestens vorbereitet auf die E-Rechnung (Update)“ widmet sich ebenfalls dem brandaktuellen Thema.
Für Kunden und Interessenten kostenfreie Anmeldung.
Termin: 28.11.2024 von 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr